Ja s’acosten les festes i molts de nosaltres pensem amb els regals que farem a les persones que estimem, així que perquè no: regalar un llibre. Aquest llibre és d’un autor francès i el podeu trobar en moltes llengües, però jo us proposo que us llegiu la traducció en alemany. (Aus dem Französischen von Sophie Scherrer)

Aquest llibre és ideal per a totes aquelles persones que tinguin com a mínim un nivell B1 d’alemany, ja que el llibre està escrit en “Präteritum”.

Us deixo aquí una explicació i resum del llibre. Espero que us agradi!

Die Frau meines Lebens” Nicolas Barreau

Es ist ein Buch von Nicolas Barreau, einem französischen Schriftsteller, von dem internationale Bestseller wie „Das Lächeln der Frauen“ bzw. „Du findest mich am Ende der Welt“ geschrieben wurden.

In dem Buch mit dem Titel „Die Frau meines Lebens“ geht es um die Liebesgeschichte von dem Hauptdarsteller / der Hauptfigur, Antoine, der mit einer Teilhaberin (Julie) eine Buchhandlung betreibt. Die beiden Buchhändler sind aber nur Freunde und Julie ist die Königin der Ratgeber auf zwei Beinen. Sie teilen sich die Arbeit, daher, immer wenn einer irgendwohin fahren muss, macht der andere die Arbeitsstunden.

Eines Mittags ging Antonie während seiner Mittagspause in das Café „ins Flore“. Dort sah er zum ersten Mal die Frau seines Lebens. Die junge Frau mit langen, honigblonden Haaren und großen, hellen, braunen Augen saß neben einem großen, dunkelhaarigen, eleganten Typ, der vielleicht ihr Mann oder ein schwuler Freund ist. Trotzdem mochte Antonie mit ihr eine Verabredung haben, er war aber zu nervös und schüchtern, außerdem wollte er ihr auch nichts Falsches sagen. Er musste aber nichts machen, denn die Frau seines Lebens gab ihm einen Zettel mit ihrer Telefonnummer sowie einem Satz „Ich würde Sie gerne wiedersehen.“. Der Glückliche konnte von dem Geschenk nicht profitieren, denn unglücklicherweise war die Telefonnunmer nicht vollständig. Ohne diese einzige Nummer fängt die verrückte, spannende Suche der Frau seines Lebens an.

Im Text wird die Geschichte erzählt, dass sie „heute Mittag“ passiert ist, d.h. dass fast alle Verben im Präteritum geschrieben wurden, aus diesem Grund wird dieses Buch eine gute zusätzliche Übung für die Deutschlernenden, die ab Niveau B1 sind.

Meiner Meinung nach ist dieses Buch als Geschenk z.B. zu Weihnachten sehr gut geeignet. Also, wenn jemand noch keine Idee hat, kann er meinen Vorschlag berücksichtigen.